DIE WIRKUNG DER GESTALTUNG NUTZEN
SIGNALE SETZEN
EINZIGARTIG BLEIBEN

Über mich

Wer bin ich?
Grafik- und Kommunikationsdesignerin 

Was ist Visuelle Kommunikation?
Die Verarbeitung und Übermittlung von Informationen.

Was mache ich damit?
Ich setze einen bestimmten Inhalt in sichtbare, sinnvolle und funktionierende Designlösungen um. 

Wie mache ich es?
Glaubwürdig und aufgeklärt.

Wie mache ich es nicht?
Manipulativ und aufdringlich.

Was gestalte ich primär?

  • Designkonzeption und Corporate Design
  • Informationsdesign und Grafiken
  • Bildkonzeption
  • Illustrationen

Was kann ich?
Vieles

Was kann ich nicht?
Vieles – ich bin ja keine Maschine

Was mag ich?
Semantische Gestaltungsansätze 

Was mag ich nicht?
Gestaltung hübsch machen – ohne Sinn und Bedeutung.

Für wen und für was arbeite ich?
Für alle, die es wollen. Am liebsten aber für Geld.

Und was soll diese Kunst?
Meine private Leidenschaft gilt der Kultur und Kunst, daher sind mir eigene künstlerische Projekte sehr wichtig. Dabei interpretiere ich meine eigenen Gedanken, Vorstellungen und Einstellungen. Völlig frei von Kritik, Meinungen, Regeln oder sonstigen Einschränkungen.

Wie arbeite ich?
Auf meinem neuen YouTube Kanal werde ich Videos erstellen, in denen ich meine Art zu Arbeiten und zu Denken erläutere. Anhand von Beispielen und Anleitungen erkläre ich meine Schritte und Herangehensweise. Besuchen Sie mich dort und schreiben Sie mir gerne eine Nachricht, falls Sie Fragen oder sonstige Anregungen zu bestimmten Themen haben.

Hier geht es zu meinem YouTube Kanal.

Zum Schluss etwas zum Nachdenken

Persönlichkeit ist mir wichtiger als Identität. 
Was heißt das? Ist doch dasselbe! 
Eigentlich schon. Aber wenn ich es mir genau überlege, können mehrere Menschen oder Gegenstände dieselbe Identität haben, z. B. denselben Geburtsort oder Geburtstag, dieselbe Religion oder Sexualität, dieselben körperlichen und geistigen Eigenschaften, etc. 

Wie weiß ich dann, wer ich bin – was macht mich wirklich aus und zu einem Individuum?

Auf Wikipedia beispielsweise spricht man von qualitativer Identität, wenn sich zwei Gegenstände in allen Eigenschaften gleichen und daher nicht unterscheidbar sind. Das würde doch auch heißen, dass z. B. Zwillinge dieselbe Identität haben? Aber was ist mit der Persönlichkeit, die ist doch nicht dieselbe?

 

Nur unsere Persönlichkeit macht uns zu dem, wer wir sind. Auch wenn der erste Blick täuscht, ist niemand wie Ihr oder ich. 

Im übertragenen Sinne bedeutet das für mich, dass ein Unternehmen nicht nur seine Identität herausfiltern muss, sondern sich seiner Persönlichkeit klar werden muss.

Es gibt viele Unternehmen, die dasselbe anbieten, dasselbe verkaufen, dieselbe Qualität liefern oder denselben Hintergrund haben. Aber was macht ein Unternehmen wirklich aus? Welche Persönlichkeit hat es?

Diese und noch viele andere Fragen versuche ich gemeinsam mit Ihnen zu lösen.